• Zoutkamp / Sternfahrt Sneek 2018

• Fondue Neuhausen 2018

Nautische Infos

Zukunft des Finowkanals
Offenbar will der Bund den Finowkanal behalten und diesen nicht abgeben.
Diese Angaben wird zur Zeit jedoch noch geprüft. Es wurde seit den 1990er Jahren angestrebt, dass die Anrainerkommunen zu übergeben.

Die Mitglieder des schleusenverein.ch treffen sich an der Suisse Nautic 2019 am Stand der Firma Nasta Marine, Halle 2.0 / B02
Ronny Mathys und sein Team freuen sich darauf uns begrüssen zu dürfen.
Hier weitere Infos

Genau vor vierhundert Jahren war der erste Finowkanal fertiggestellt und schaffte so zum ersten Mal eine durchgängig schiffbare Verbindung zwischen Havel und Oder.
Hier geht weiter ....

Gateway Basel Nord
Der Bau eines neuen Hafenbeckens durch die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) ist auf dem Weg. Der Basler Regierungsrat hat die Mittel dafür beim Kantonsparlament beantragt. Der Neubau ist zentral für die Realisierung des trimodalen Container-Terminals Gateway Basel Nord.  Hier weiterlesen…….

«Uf Widerluege Basel, bis in zwei Wochen wieder»
sagt der 61-Jährige in breitem Zürcher Dialekt. Die «Eiger-Nordwand» verlässt die Schweiz an einem sonnigen Freitagnachmittag. Im Steuerhaus hoch über dem Wasser sitzt Kapitän Roland Fessler und steuert das Schiff aus dem Kleinhüninger Hafenbecken.
Hier weiterlesen.....

Schleusen auf Kanäle und Flüsse
Schleusen sind immer eine angenehme Abwechslung und auch für Anfänger kein großes Hindernis. Beim schleusenverein.ch lernen Sie das Navigieren eines Hausbootes und das Passieren von Schleusen.
Hier geht's weiter....

Am Nord-Ostsee-Kanal wird es eine Schwebefähre geben.
Die neue Schwebefähre werde dem Erscheinungsbild der alten Schwebefähre entsprechen. Rüdiger Schröder, zuständiger Sachbereichsleiter beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau: »Eine Schwebefähre kauft man nicht von der Stange. Ich freue mich deshalb, dass wir ein erfahrenes und leistungsfähiges Unternehmen gefunden haben.«  Hier weiterlesen

Letzte Talfahrt des MS Lällekönig
In der Kalenderwoche 45 wurden stärkere Regenfälle vorhergesagt, somit war klar, dass der Lälli nun endgültig Basel verlassen sollte. Seine letzte Reise unter der Flagge der BPG nach Köln, planten wir demnach vom 12. bis 15.11.2018.
Hier weiterlesen.....

Oh, Rideau!
Quelle: Boote.de - Christian Tiedt

Weltpremiere: Der historische Kanal im Osten Kanadas ist endlich Charterrevier. Hinein ins Herz der Provinz Ontario. Die Geschichte dieses Törns beginnt am Vortag mit unserer Ankunft in Smiths Falls, einer Kleinstadt mit kaum neuntausend Einwohnern im äußersten Südosten der kanadischen Provinz Ontario.

Küstenkanal wird ausgebaut
Der lange geplante Ausbau des Küstenkanals, der Oldenburg mit der Ems verbindet, kann bald beginnen. Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages hat die hierfür benötigten Planstellen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Meppen genehmigt.  Hier weiterlesen...…..

Die guten Geister der Schleusen
Früher gab es sie nahezu an jedem Wehr. Die Schleusenwärter der Neuzeit hingegen steuern die Anlagen zentral. Die Fernbedienzentrale Obertürkheim regelt den Schiffsverkehr auf dem Neckar zwischen Plochingen und Hofen.
Hier der Beitrag......

Zusammen auf dem Wasser!
Fahrtipps für die niederländischen Binnengewässer Wassersport ist Freiheit. In den Niederlanden, dem Wassersportland schlechthin, können Sie fast überall den von Ihnen bevorzugten Wassersport betreiben. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Erhalten Sie sich den Spaß am Fahren!

Binnenschiff
Definition: Ein Binnenschiff ist im weitesten Sinne jedes Schiff, das überwiegend oder ausschließlich auf Binnengewässern verkehrt.

Bei der Wahl der Wasserwege sind Größe, Art und Tiefgang des Binnenschiffs bzw. des Schubverbands zu beachten. Es gibt in Deutschland 7 Kategorien von Wasserstraßen.
Information zum "Binnenschiff"

Lotse im Hafen Hamburg