• Sneeker Treffen 2018

• Solarboot Rennen Akkrum /Sternfahrt Sneek 2018

Nautische Infos

Der Austausch der Betonnung in den dänischen Gewässern
wird an verschiedenen Stellen fortgesetzt. Es kommen zwei neuartige Tonnentypen zum Einsatz, die keine Toppzeichen mehr tragen. Sie werden vorwiegend in den engeren Gewässerabschnitten ausgetauscht, wo häufig eine Winterbetonnung eingesetzt wurde oder die Toppzeichen für die Winterzeit entfernt wurden.
Hier weiterlesen...….

Der belgische Großhafen Antwerpen setzt auf ein vollautomatisiertes autonomes Peilboot
Die neue cloudbasierte Technik der »Echodrone« wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Antwerp Port Authority und dem Technologieunternehmen dotOcean entwickelt, wie die Hafenbehörde jetzt mitteilte.
Hier der Beitrag...….

Die guten Geister der Schleusen
Früher gab es sie nahezu an jedem Wehr. Die Schleusenwärter der Neuzeit hingegen steuern die Anlagen zentral. Die Fernbedienzentrale Obertürkheim regelt den Schiffsverkehr auf dem Neckar zwischen Plochingen und Hofen.
Hier der Beitrag......

Den Rideau-Kanal in Kanada kann man per Hausboot erkunden

Smith Falls /  Den Rideau-Kanal in Kanada kann man per Hausboot erkunden. Er führt von der Hauptstadt Ottawa bis Kingston, der Stadt am Ontario-See.

Inland Waterways International Informationen
Unter Anderem:
Seite 4 ein Update über unsere BOOT Düsseldorf Initiative
Seite 8 einen Beitrag über das Bassin usw. in Maastricht
Allgemein kann man sehen wie international die Kanalwelt ist…
Link zu: Linssen Boating Hollidays

Neue Rheinbrücke soll trinationales Quartier fördern

Die Brücke soll zwischen Wiese-Mündung und Hafen zu stehen kommen und dem öffentlichen und dem Langsam-Verkehr dienen.  Die Brücke wäre so etwas wie das Herzstück eines grenzüberschreitenden Stadtteils mit etwa 20'000 Personen zwischen Dreirosenbrücke und Palmrainbrücke.
[Hier weiterlesen…]

Holland in Not

Die Flusspegel steigen, und die Nordsee nagt die Küste ab – dennoch nimmt Holland den Klimawandel bislang sportlich. Wie lange noch?
[Hier weiterlesen....]

Diese Karte ist unentbehrlich für den Sportschiffer, der den besten Parcours durch das französische Wasserstraßennetz sucht, sowie für alle, die ihren Urlaub auf dem Wasser planen möchten.
Für jede Wasserstraße sind sämtliche Angaben wie Länge, Wassertiefe und Durchfahrtshöhe angegeben. Auch alle Schleusen sind eingetragen.

Zusammen auf dem Wasser!
Fahrtipps für die niederländischen Binnengewässer Wassersport ist Freiheit. In den Niederlanden, dem Wassersportland schlechthin, können Sie fast überall den von Ihnen bevorzugten Wassersport betreiben. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Erhalten Sie sich den Spaß am Fahren!

Binnenschiff
Definition: Ein Binnenschiff ist im weitesten Sinne jedes Schiff, das überwiegend oder ausschließlich auf Binnengewässern verkehrt.

Bei der Wahl der Wasserwege sind Größe, Art und Tiefgang des Binnenschiffs bzw. des Schubverbands zu beachten. Es gibt in Deutschland 7 Kategorien von Wasserstraßen.
Information zum "Binnenschiff"

Lotse im Hafen Hamburg