Nautische Infos

LeBoat

Um unsere neu gewonnen Möglichkeiten auch best möglich nutzen zu können, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Basis in Gray zum Ende der Saison 2017 zu schließen.

[hier geht's weiter]

Charter Versicherung
Aus eigener Erfahrung wissen wir, was auf Chartercrews im Fall der Fälle zukommen kann, deshalb sind unsere Versicherungen speziell auf Charterreisen zugeschnitten.
Genießen Sie einen rundum sorglosen Charterurlaub - wir haben die richtigen Charterversicherungen

Hamburger Yachtversicherung        Flyer

Entschleunigung mit allen Sinnen
Wer im Urlaub vor allem Entschleunigung sucht, ist auf dem Hausboot genau richtig. Man entdeckt die Langsamkeit des Seins, die Wahrnehmung der Natur und spürbare Freiheit. Ein Selbstversuch. Bericht von Uli Eder [msn.co...Reisen]

Mit dieser Verordnung ist der Grundstein für eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Verordnungen im Wassersport gelegt.

Eine weitere Erleichterung ist die Anhebung der Längenbegrenzung von Fahrzeugen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb des Rheins.
ELWIS weitere Infos...      BMVI Info.....

ANPEI

Der ANPEI hat jetzt ein kleines fremdsprachiges Team aufgestellt, das in der Lage ist, deutschsprachigen oder englischsprachigen Touristen auf den französischen Binnengewässern eine Dolmetscher-Hilfe zu leisten.

Hier den Link zu der ANPEI-Website  http://www.anpei.org/index.php .

Zusammen auf dem Wasser!
Fahrtipps für die niederländischen Binnengewässer Wassersport ist Freiheit. In den Niederlanden, dem Wassersportland schlechthin, können Sie fast überall den von Ihnen bevorzugten Wassersport betreiben. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Erhalten Sie sich den Spaß am Fahren!

Binnenschiff
Definition: Ein Binnenschiff ist im weitesten Sinne jedes Schiff, das überwiegend oder ausschließlich auf Binnengewässern verkehrt.

Bei der Wahl der Wasserwege sind Größe, Art und Tiefgang des Binnenschiffs bzw. des Schubverbands zu beachten. Es gibt in Deutschland 7 Kategorien von Wasserstraßen.
Information zum "Binnenschiff"

Fahrwassertiefe im Rhein

Der Pegel selber gibt keine Auskunft über die aktuelle Fahrwassertiefe im Rhein. Diese kann mit Bezug auf den Aktuellen Pegel berechnet werden. Dazu werden verschiedene Werte wie; Gleichwertige Wasserstand (GlW)  und die Tiefe unter dem Gleichwertigen Wasserstand (TuGlW) für die Berechnung dazu genommen.
Hier die Erklärung und ein Beispiel für die Berechnung

Lotse im Hafen Hamburg