Kurs Sicheres Fahren 2023

Der schleusenverein.ch führte vom 17.04 bis am 21.04.2023 auf dem Canal de la Marne au Rhin den Kurs “Sicheres Fahren mit einem Hausboot“ durch. Im Vordergrund stand das Fahren und Manövrieren eines Charterbootes. Der Kurs fand zwischen Hesse und Saverne statt und bot den Kursteilnehmern die Möglichkeit zwei Tunnels, das Hebewerk Arzviller sowie diverse Schleusen zu befahren! Mit einer Theorie am Anfang des Kurses wurde die Grundlage gelegt, im Anschluss hiess es üben, üben und nochmals üben. Was am Anfang noch etliche Mühe bereitete ging auf der Bergfahrt von Saverne zurück nach Hesse schon ganz ordentlich! Mit jeder Schleuse gewannen die Teilnehmer an Sicherheit, so dass sich der Kursleiter schon fast zurücklehnen konnte und nur noch vereinzelt Eingreifen musste!

Neben dem Fahren mit einem Hausboot der Firma Le Boat, kam aber auch die Pflege der schiffigen Kameradschaft und das geniessen der Französischen Küche nicht zu kurz!

Die Kursteilnehmer sind nach dem Kurs jetzt in der Lage Hausbootferien zu machen und vorallen auch zu geniessen.

Der schleusenverein.ch führt jedes Jahr einen solchen Kurs durch, im nächsten Jahr vom 24.04. bis am 28.04.2024.