• Jubiläum, 5 Jahre schleusenverein.ch

  • Risotto Colonel, zubereitet von Peter Gilgen

  • Generalversammlung 2014, Peter Morgenthaler in Aktion.

  • UBI Kurs, da rauchen die Köpfe

  • Teilnehmer Vereinstörn Berlin 2015

  • Schluss Höck 2015 beim Belvoir Ruderclub Zürich

  • Fahrt mit dem DS „Blüemlisalp“ 2015

  • Vereinstörn Berlin 2015

  • Generalversammlung 2016 im Hotel Zofingen

  • Nauen Fahrt 2016

  • Sieger Fotowettbewerb 2016

  • Vorstand an der GV 2017

  • Spargelfahrt 2017

  • Vereins Törn 2017

  • Rotterdam sv.ch Törn 2017

Gästebuch

Liebe Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessenten des schleusenverein.ch
Wir freuen uns über Eure Einträge im Gästebuch.
Auch Nachricht mit Positionsangabe von Eurer aktuellen Reise sind willkommen.

19.09.2017 15:36

Liebe Schleusenschiffer/Innen
Auf unserem Herbsttörn sind wir im Osten der Niederlande, Groningen, Stadskanaal, Ter Apel, New Amsterdam und Hoogeveen, unterwegs. Leider ist die Schleuse in Hoogeveen wegen Algenblüten derart verstopft, dass die Schieber und Pumpen blockiert sind. Diese Situation ist offenbar immer im September. Also fahren wir gemütlich denselben Weg zurück. Übrigens, ein Halt beim Veenpark und der Besuch des Freilichtmuseum lohnt sich allemal. [Reisebericht auf unserer Website]
Viele Grüsse vom Herbsttörn, die Crew der Rina Blue Helen & Peter

Peter Morgenthaler
14.09.2017 19:10

Liebe Schleusenschiffer/innen
Wir haben unseren Polentörn in Piaski gestartet und nun die Polnischen Masuren einmal nördlich und einmal südlich befahren! Die Seenlanschaft mit ihren Schilfgürteln sowie den ausgedehnten Wäldern haben uns dabei in ihren Bann gezogen. Zurzeit liegen wir in Pisz dem südlichsten Punkt unseres Törns und geniessen heute Abend ein feines Nachtessen.
Die Polnischen Masuren können wir als Reiseziel auf jeden Fall empfehlen.
Mit schiffigen Grüssen
Peter

Dorly und Jules Kohler
01.09.2017 17:29

Liebe Freunde der Sportschifffahrt!

Die Bootssaison 2017 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Zur Zeit liegen wir mit unserer Marco Polo II in Harlingen im Jachthafen HWSV. Sonniges Wetter begleitet uns doch seit geraumer Zeit auf unserem Herbsttörn in Friesland. Unterbrochen durch einen einzigen Regentag am 30.8.2017. Dieser jedoch hatte es in sich. Es goss wie aus "Kübeln" ununterbrochen während des ganzen Tages. Die Nächte werden doch schon empfindlich kühler und wir denken nun langsam daran, das Schiff ins Winterlager zu verschieben. Wir freuen uns schon jetzt, Euch anlässlich eines kommenden Anlasses in der Schweiz begrüssen zu dürfen.
Schiffige Grüsse aus Holland
Dorly und Jules

ElPeVreRo
13.08.2017 17:25

Hallo Bootsfreunde
Ist noch jemand vom Schleusenverein, oder aus CH in Grou?
Wir sind unterwegs von Leuwarden, Harlingen, Grou, Drachten, Groningen, Lauwersoog, Dokkum...
Gestern kühl und windig, heute Superwetter und heiss.
In Grou ist sonntags immer viel los, es gibt viel zu sehen...
Beste Grüsse von der Zattera
Peter & Elisabeth Morgenhaler
Vreni Graf & Rolf Luginbühl

Rolf Rütti
10.08.2017 16:57

Die Idee einer Schiffsliste mit aktuellem Standort finde ich sehr gut. Schade, dass diese Liste nur für Mitglieder zugänglich ist. Deshalb ja auch nur so wenige Einträge. Interessant wäre ein Portal wo man sich anmelden und einloggen kann. Der Schleusenverein ist doch sehr regional und es ist nicht jedermanns Sache in einem "Basler Verein" Mitglied zu sein.
Mit den Besten Grüssen Rolf Rütti MY COPAIN


Lieber Rolf Rütti,
Vielen Dank für Deine Anregungen im Gästebuch des schleusenverein.ch. Die offene Darstellung einer Schiffsdatenbank ist eine sehr heikle Angelegenheit. Nicht jeder Schiffseigner möchte öffentlich erwähnt sein. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, die Liste als Versuch für unsere Mitglieder, im geschützten Bereich unterzubringen.
Der schleusenverein.ch ist keine regional tätige Gemeinschaft, sondern eine Vereinigung von am Wassersport interessierten Leuten, welche insbesondere die Kanalfahrt auf den Flüssen und Kanälen in Europa betreibt.
Der Mitgliederbestand beschränkt sich nicht „nur“ auf die Schweiz und schon gar nicht auf die Region Basel, sondern verteilt sich auf ganz Europa. Ziel unseres Vereins ist der Erfahrungsaustausch, die Informationen zu den Wasserstrassen sowie auf Schiffe und Schifffahrt bezogene technische Fragen untereinander zu diskutieren. Dies wird anlässlich der zahlreichen Anlässe und Kurse, welche teilweise der Geselligkeit, sowie der Aus-und Weiterbildung dienen, gepflegt.
Der schleusenverein.ch pflegt Kontakte zu verschiedenen Sparten des Wassersportes, so dass die Mitglieder europaweit von diesen profitieren können.
Erwähnen möchten wir zum Beispiel die Vereinbarungen mit diversen Charterfirmen, welche unseren Mitgliedern die kein eigenes Schiff besitzen, namhafte Rabatte auf die Charterpreise gewähren. Ebenso werden Fahrtrainings organisiert, welche von sogenannten „Neu-Lenkern“ sehr geschätzt werden.
Selbstverständlich bis Du als stolzer Eigner von MY Copain als neues Mitglied herzlich willkommen. Dies würde uns sehr freuen.
Mit schiffigen Grüssen
Vorstand schleusenverein.ch

Fred Howald
09.08.2017 22:38

Liebe Schleusenschifferinnen und - schiffer,
Herzlichen Dank für den Kartengruss vom Holland-Törn. Habe mich sehr darübrr gefreut! Soeben mit einer kleinen, feinen Crew Rund-Rügen, Barther Bodden, Greifswalder Bodden, Peenestrom und Usedom geschafft. Welch ein Glücksgefühl! Herzlich, Fred Howald

Kurt Studer und Monika Probst
13.07.2017 17:37

Hallo ihr Schleuseschiffer. Nach dem tollen Frühlingstörn sind wir nun auf unserem zwei monatigen Sommertörn. Er führte uns von Volendam übers Ijsselmeer in die Waddenzee auf die Inseln Vlieland, Terschelling und heute nach einer wunderechnen Fahrt mit Begleitung von Robben sind wir auf Ameland angekommen und geniessen die Inselrundgänge mit den fitsen bevor es dann weiter auf die Insel schiermonokoog geht. Wünschen allen einen schönen Sommer.

Edith & Beat Helmetsberger
06.06.2017 18:35

Liebe "Frühlingstörner"
wir haben uns sehr über eure Grüsse aus Rotterdam gefreut... da wird mal richtig neidisch!! Vielen Dank für die Karte!
Edith und Beat

Jules Kohler
31.05.2017 19:35

Kurz gefasst, der Frühlingstörn 2017 war sensationell schön und top organisiert.
Wir liegen mit unserem Schiff zur Zeit in Heusden und morgen geht es weiter Richtung Arnhem.

Nochmals vielen Dank an die Organisatoren Peter und Peter.

Uebrigens auch der Bericht von RL lässt keine Wünsche offen.

Liebe Grüsse
Dorly und Jules

Armin Beyeler
22.05.2017 22:38

Wir lassen den sv.ch-Törn noch weiter ausklingen. MY Marco Polo, Prima Donna, Accanto navigierten weiter nach Gorinchem und heute über die wunderschöne Linge nach Leerdam - wo übrigens Glas-Kunst weit berühmter ist als Käse.

Morgenthaler Peter
10.05.2017 18:05

Liebe Grüsse aus Elburg an alle Schleusenschiffer
Wir sind mit 3 Schiffen unterwegs nach Weesp und freuen uns auf den anstehenden Törn in Holland.
Mit schiffigen Grüssen
MY Zattera und Besatzung

Edith und Beat Helmetsberger
29.01.2017 17:12

Hallo Vorstand vom Schleusenverein und Mitglieder

Als neue Mitglieder nahmen wir zum ersten Mal teil an der GV 2017. Für uns war der Anlass sehr interessant. Durch die GV wurden wir kompetent geführt und das Essen (Muscheln) waren absolut köstlich. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen, bedanken uns herzlich für die freundliche Aufnahme im Schleusenverein.
Schiffige Grüsse
Edith und Beat Helmetsberger

Duschletta Coni und Irma
27.01.2017 20:29

Danke für die tolle GV! Bis zum nächsten Mal. Coni und Irma

Elisabeth und Peter Morgenthaler
17.10.2016 23:27

Von unserem Oktobertörn von Drimmelen nach Leeuwarden, grüssen wir alle Schleusenschiffer/innen in der Schweiz. Wir liegen zurzeit in Sneek und haben heute nur noch einen letzten Schlag nach Leeuwarden vor uns, hier wird dann unsere Zattera ins Winterlager gehen.
Es ist frisch geworden auf den holländischen Wasserstrassen!
Mit schiffigen Grüssen
Elisabeth & Peter

Stefan Schmid und Dora Studer
05.10.2016 20:49

Hallo zusammen!
Endlich ist es soweit! Diese Woche haben wir unsere LILITH in NL-Steenwijk übernommen: Testfahrten, Futter bunkern, der Weinkeller war auch noch leer, Schwimmwesten und Rettungsringe fehlten, Beflaggung war zu ergänzen - wobei: Als wir letzten Mittwoch ankamen und unser fertiges Boot das erste Mal sahen, hing da schon der Schleusenverein-Stander am Mast........ Wir staunten nicht schlecht und hörten dann, dass ein guter Geist des Vereinsvorstands uns überrascht hat.
Heute ging die Reise nach Basel los, erste Etappe bis Zwartsluis.
Mit schiffigen Grüssen
Dora und Stefan

Armin Beyeler
13.09.2016 16:58

Der Herbsttörn Friesland ist schon seit einer Woche ein Hochsommer-Törn. Z.B. gestern und heute 30 Grad + in Leeuwarden. An der Nordergracht wird gesonnt und darin gebadet. Anlegen zwischen Schwimmenden... Morgen gehts weiter Richtung Norden. LG Armin & Maya

Duschletta irma und coni
24.08.2016 18:29

Unser Herbsttörn führt von Speyer zurück nach Rheinfelden Wunderschöne Fahrt mit viel Berufsverkehr bis Strasbourg
Ruhige Fahrt über die Schleusen bis Breisach

Liebe Grüsse coni

11.07.2016 16:33

Wir grüssen von unserem Sommertörn, wir liegen heute in Emden - Oldersum und fahren morgen über den Dollard nach Delfzijl. Das Wetter ist holländisch, heute sehr heiss. Informationen zum Törn sind auf unserer Website zu finden. Viele Grüsse, die Crew der Rina Blue.

28.06.2016 21:07

Wir gratulieren Lisbeth und Peter zu Ihrer neuen Motoryacht und wünschen Euch stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Wir befinden uns momentan seit einigen Tagen in Savoyeux auf der Petite Saone und geniessen das schöne Wetter.
Gruss L. und Y.

Dorly und Jules Kohler
27.06.2016 08:03

Nachdem wir den Elbe-Havel-Kanal, den MLK und den Dortmund-Ems-Kanal bis zum Abzweiger Richtung Holland in Haren an der Ems bewältigt haben, sind wir nun im Europahafen in Haren blockiert, da eine Brücke im Haren-Rütenbrock-Kanal den Geist aufgegeben hat. Man sagte uns, dass die Reparatur doch einige Tage in Anspruch nimmt. Was soll's! Wir verbringen unsere Zeit mit Spaziergängen, Restaurantbesuchen und Jassen. Wir hoffen nun, dass es doch bald wieder vorwärts geht, Richtung Holland,

Mit schiffigen Grüssen

1 | 2